MULTIFUNKTIONSHALLE

Wie es der Name schon sagt: Die Halle ist multifunktional und bietet Raum für klimafreundliche Aktivitäten. Ursprünglich gebaut als Turnhalle wurde sie bereits als eine Werkstatt genutzt. Nun wurde sie dank der Fördersumme im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitative“ von der Bremer Heimstiftung neu errichtet, dabei wurden teilweise alte Materialien wiederverwendet.

Platziert um den Garten dient sie den Aktivitäten der ehrenamtlichen Gemeinschaftsgärtner:innen und Imker:innen zur Lagerung von benötigtem Material einerseits. Andererseits bietet sie Fläche, um Saatgut selbstherzustellen, Pflanzen zu pikieren oder Obst und Gemüse zu lagern und aufzuteilen. Dank einiger Möbelspenden können dort Workshops oder Seminare zum Gärtnern durchgeführt werden. Oder sie lädt zum gemütlichen Beisammensitzen und der Verwertung der Ernte am Lagerfeuer oder bei einem Schnippel- oder Einmach-Event ein. Eigener Honig vom Ellener Hof soll ebenfalls hergestellt werden.

Zusätzlich bietet sie ausreichend Fläche für eine kleine Holzwerkstatt, um kleine Möbel zu bauen oder zu reparieren. Das ergänzt nachhaltig die Gartenaktivitäten, die aus Holzspenden Erdbeerpyramiden oder Tomatenhäuser bauen können. Die Werkstatt wird von Ehrenamtlichen betreut und kann von allen Interessierten zu Öffnungszeiten genutzt werden. Zu gegebener Zeit, gibt es hier mehr Informationen.

In Rahmen einer Erzeuger-Verbraucher-Kooperation werden hier auch zusätzlich einmal die Woche Bio-Obst und -Gemüse aus der Region angeliefert, die sich solidarische Mitglieder untereinander teilen. Damit soll das Angebot an frischen und regionalen Bio-Lebensmitteln im Stadtteil erhöht werden. 

Wer Interesse an den Aktivitäten hat und mitmachen möchte, kann sich gerne ans Projektteam wenden unter info@klimaquartier-ellener-hof.de oder unter 0421 175 370 72.

 

 

Foto: Klimaquartier Ellener Hof
Foto: Klimaquartier Ellener Hof

Wo ist die Multifunktionshalle:

Die Halle befindet sich zwischen dem Ellener Hofgarten und dem Hindutempel, über die Einfahrt unter der Adresse Ludwig-Roselius-Allee 181 zu erreichen.

Neuigkeiten zur Multifunktionshalle:

folgen 

SOCIAL MEDIA

Unser Kontakt

Klimaquartier Ellener Hof
c/o Bremer Heimstiftung
Ludwig-Roselius-Allee 181
28327 Bremen

Telefon: +49 421 6734 8937
Email: info@klimaquartier-ellener-hof.de
Termine: Mo-Do 9:00 bis 16:00 Uhr

© 2022 Klimaquartier Ellener Hof